Hidden Box

DIE HIDDEN BOX

10 Jahre Labelgeschichte


 
HIDDEN BOX - das komplette Labelprogramm: 11 x LP, 2 x 10" und 3 x 7". Als wir 1990 anfingen entschlossen wir uns, von jeder Veröffentlichung 50 Stück "abzubunkern", um sie irgendwann in einer Special-Edition als Hidden Box zu editieren. Jetzt ist es soweit. 10 Jahre eines Labels, das den Schwerpunkt auf individuelle Musik gelegt hat ohne sich ästhetisch einen künstlichen Rahmen zu schaffen. Dazu gab es keine Notwendigkeit. Es ist nicht zufällig, dass die meisten Produktionen mit eher bescheidenem Produktionsbudget realisiert wurden. Der Gedanke des Homerecordings lag unseren eigenen Konzepten sehr nahe. Es sollte allerdings auch nicht zum Dogma werden. Es gibt auch die "aufwendigen Produktionen" wie z.B. die LP von Ornament & Verbrechen und die NUUK LP von Max Goldt/Stephan Winkler. 1990 war die Vinyl-Schallplatte mehr oder weniger totgesagt. Jetzt 14 Jahre später gibt es sie immer noch und unter Connaisseurs erfreut sie sich nach wie vor und neuerdings verstärkt grosser Beliebtheit. Die Hidden Box ist für uns eine Art kleines Gesamtkunstwerk. Es steckt sehr viel "Gehirnschmalz" und "Herzblut" in jeder einzelnen Platte. Aus einer individual-mythologischen Perspektive wird ein Statement zum letzten Zehntel eines Jahrtausends aufgezeichnet.Die Hidden Box erscheint in numerierter 50er Auflage und kostet EUR 299,00 inkl. Versand innerhalb Deutschland. Die Box kann ab sofort bestellt werden. E-Mail genügt: hiddenloc@snafu.de. Wer zuerst kommt hört zuerst. Eva Licht - Emilio Winschetti, April 2004

 
Zoom
1990 
Bulb No.1 LP THE MINT: In A Parallel World. Limitierte 500er Auflage. THE MINT waren Uwe Bauer (Ex-Fehlfarben)-dr, Harry Schröder-b und die Labelgründer Eva Licht-gtr, voc und Emilio Winschetti (The Perc Meets The Hidden Gentleman, Mint Addicts, Mythen in Tüten)-gtr, voc. Die LP ist auch deswegen ein Kuriosum, als es wahrscheinlich eine der ganz wenigen Live-LPs ist, die von einer westdeutschen Band in der DDR aufgenommen wurde. Musikalisch bietet die Platte etwas, was man vielleicht "ambient-grunge" nennen könnte und was es so wahrscheinlich auch immer noch nicht gibt.

 
Zoom
Bulb No.2 LP ORNAMENT & VERBRECHEN: on eyes. Limitierte 800er Auflage. ORNAMENT & VERBRECHEN waren zu DDR-Zeiten eine der wirklich herausragenden Bands des Ostberliner Undergrounds. Dies ist die Debüt-LP des Projekts um die beiden Brüder Ronald und Robert Lippok, die auch heute noch in Projekten wie To Rococo Rot oder Tarwater aktiv sind .

 
Zoom
1992 
Bulb No.3 7" P.L.O.: The Amber E.P. 1000er Auflage im Klappcover. Dritte 7"-EP der legendären garage-punk Band aus Norddeutschland. Eine der faulsten und dennoch hartnäckigsten Bands, die ich je kennengelernt habe. 1995 haben sie sich schließlich aufgelöst. In zehn Jahren schrieben sie gerade mal 15 Songs, die zum größten Teil auf den vier existierenden EPs veröffentlicht wurden. Wirklich großartig. Spätestens seit dem Tod des Gitarristen Thomas Kiene im Jahr 1997 ist eine Reunion unmöglich geworden.

 
Zoom
Bulb No.4 10" HARRY RAG: Trauerbauer 1. Auflage in transparentem Vinyl (566 Stück), 2. und letzte Auflage in blauem Vinyl (400 Stück). Das erste Solowerk des ndW-Protagonisten (S.Y.P.H.) der mittlerweile ein vielbeachteter Dokumentar- und Experimentalfilmer geworden ist. Enthält u.a. den heimlichen Klassiker Viel zu tun und auch eine kongeniale Coverversion des Pearls Before Swine Songs Rocket Man in Solinger Platt. 

 
Zoom
1993 
Bulb No.5 LP THE PHANTOM PAYN: Trouble With Ghosts (vergriffen). Limitierte 500er Auflage im Foldcover mit partieller Lackierung. Zweite Solo-LP von Jürgen Gleue (39 Clocks, Exit Out, Cocoon). Nach allzuviel Trouble und Schwierigkeiten mit Musikern in seinen verschiedenen Bands entschloß sich J.G. 1990 alles alleine zu machen. Bei der ersten LP spielten allerdings noch Gastmusiker mit und somit ist Trouble With Ghosts seine erste LP, die komplett zuhause auf 4 Tracks eingespielt und gemixt wurde. Sehr folk-psychedelic und relaxed. Gab es parallel bei Glitterhouse als CD, allerdings mit weniger Stücken.

 
Zoom
1994 
Bulb No.6 LP THE PHANTOM PAYN ACT: Bad Vibes Anyone?? Limitierte und numerierte 750er Auflage in extradickem Karton mit partieller Lackierung. Manche halten dieses Album für das düsterste Werk von J.G. Oh, Ihr Kleingeister, oh Ihr Humorlosen! Hört doch mal genau hin. Der Titel ist genau der Kommentar, in dem es um Euch geht. Yo La Tengo waren selig, als sie diese Platte endlich ihr eigen nennen durften und ich meine den Einfluss auf ihrer letzten Platte genau herauszuhören. Gab es auch als CD bei Glitterhouse mit leicht unterschiedlicher Trackingliste.

 
Zoom
Bulb No.7 LP MAX GOLDT: Ende Juli, Anfang August Der Untertiel lautet Sehr streng limitiertes Schlauchalbum mit Heimaufnahmen 1982 - 1989. Limitierte und numerierte 750er Auflage im Foldcover mit vielen Fotos aus Max' Privatarchiv mit sehr schönen Linernotes zum Thema Homerecording. 

 
Zoom
Bulb No.8 7" V.A.: Free E.P. for HARTBEAT magazine. Coproduktion mit Swamp Room Records. Die Platte erschien in einer 1200er Auflage als Beilage für das HARTBEAT Magazin. Enthalten sind unveröffentlichte Stücke von The Phantom Payns (J.G. live in Hamburg mit Band), P.L.O., Mandra Gora Lightshow Society und Joe Bloeck.

 
Zoom
1995 
Bulb No.9 10" MATMOSPHERE: In A Stranger's Dream. Limitierte und numerierte 750er Auflage im Siebdruckcover. MATMOSPHERE ist Jeremy Thirlby aus Birmingham mit seiner Debütplatte. 5 sehr emotionale Lieder über verlorene Träume, verstorbene Freunde und das Dasein und Alles. Wird von Journalisten gerne mit Syd Barrett und Spacemen 3 in einem Atemzug genannt. 

 
Zoom
Bulb No.10 LP FLOATING DI MOREL: More Memory Than Now. Limitierte und numerierte 750er Auflage in extradickem 220g Vinyl. Zuhause aufgenommenes Debütalbum von Sabine Blödorn (Young Scamps) und Kai Drewitz (P.L.O.-Sänger). Deep, rare und psychedelic bis in die Haarspitzen. Das Backcoverfoto zeigt die beiden in ihrem privaten Anbaugebiet in der Nähe von Berlin. Ihre zweite LP (Real People Psych) erschien im Februar 2004 auf dem bandeigenen MARSHIPOWER Label.

 
Zoom
Bulb No.11 LP A PHANTOM PAYN SÉANCE: Telegraphic Grooves From A Dead Mailbox. Limitierte und numerierte 1000er Auflage in extradickem 220g Vinyl. Vielleicht das abgeklärteste Album von Jürgen Gleue. Diesmal vinylonly. 

 
Zoom
Bulb No.12 LP THE BLACK VIAL: Frozen Morning. Limitierte und numerierte 300er Auflage im Spezial-Gaffaband-Design. The Black Vial ist das Solo-Projekt von Liebfried Loch aus Hannover. Pechschwarze Homerecording Psychedelia, mit nichts zu vergleichen. Die Stimme scheint 2 m unter der Erdoberfläche ihren Ursprung zu haben. Jürgen Gleue von The Phantom Payn ist bei ein paar Stücken mit Gitarre bzw. Mundharmonika zu hören. 

 
Zoom
Bulb No.13 7" MATMOSPHERE: The Shout-With-A-Whisper EP. Limitierte 500er Auflage in multicoloured Vinyl mit buntem Etikett, kommt in transparenter Plastikhülle. 3 sehr schöne Tracks in klassisch englischer Psychedelictradition. Auf der ausgedehnten Wintertournee 95/96 als Support für die Jacobites entwickelte sich besonders der Titel When She`s Not There zum heimlichen Clubhit. Im Mai '96 war MATMOSPHERE wieder auf Tour. Diesmal zusammen mit der US-Band Mooseheart Faith Stellar Groove Band. Beim Pink Lemon Label erschien eine 7"-Single sowie der erste Longplayer als CD. 

 
Zoom
1996 
Bulb No.14 LP MAX GOLDT: alte Pilze (Historische Heimaufnahmen Vol.II). Limitierte und maschinell(!) numerierte 1400er Auflage, 180g Vinyl, bedruckte Innenhülle. Endlich der lang angekündigte Nachfolger von Ende Juli/Anfang August. 

 
Zoom
1997
Bulb No.15 LP MAX GOLDT: Legasthenie im Abendwind (Historische Heimaufnahmen Vol.III. Limitierte und maschinell(!) numerierte 1200er Auflage, 150g Vinyl, bedruckte Innenhülle. Traditionell wieder wunderschöne Linernotes diesmal zum Thema "Liner Notes schreiben - das letzte Abenteuer?" Heimlicher Hit ist sicherlich "Mach mir mein Bett in deinem Mund". Erstmalig eine Coproduktion mit Stephan Winkler (siehe auch Bulb No.17). Noch ein paar Titel?!: Dolmetscherdrama im Mittelgebirge, Nur mit oanserl Herzerl kieke wa leiwand, Mikki Tikki Chiquesalle schlaque, Doppeltes Stolzieren mit Musik, undundund...

 
Zoom
1998
Bulb No.17 LP MAX GOLDT/STEPHAN WINKLER: Nachts in schwarzer Seilbahn nach Waldpotsdam. Limitierte und handnumerierte 600er Auflage, 150g Vinyl, bedruckte Innenhülle mit allen Texten. Von beiden Künstlern auf dem Backcover signiert. Eine grosse Produktion. Vielleicht die textlich und musikalisch anspruchsvollste Arbeit an der Max Goldt je beteiligt war. Herauszuheben ist die kompositorische Arbeit Stephan Winkler. 

 
Zoom
1999
Bulb No.18 LP DOC SCHOKO: Puppentanz. Limitierte und unnumerierte 500er Auflage. Beinhaltet neben der Originalversion von DOC SCHOKO ein Disco-Remix von MILCH, eine Punkrock Version von den NARCOTICS und eine Speedsurf Version von den INDOOR SURFERS.